Klassenfahrt 8c – Holland 2024

Ein Bericht über die Jahrgangsfahrt des 8. JG von Schüler*innen der 8c:

Unterwegs mit Plattbodenschiffen auf dem Watten- und Ijsselmeer

Montag

Wir haben uns morgens um 5:00 Uhr getroffen und packten unsere Sachen in den Bus. Um 6:00 Uhr sind wir alle in den Bus gestiegen und  losgefahren nach Harlingen. Um ungefähr 11:00 Uhr sind wir dann angekommen.

Sobald wir auf den Schiff waren, haben wir die Basics gelernt. Dazu gehören z.B. Knoten, wie man sich verhält und was man in einer Notfallsituation tun sollte.

Als wir fertig waren sind wir aus dem Hafen gefahren und daraufhin haben wir angefangen mit dem Segeln nach Terschelling. In Terschelling mussten eine Gruppe noch was erledigen. Es wurde noch eingekauft für den nächsten Tag. Während die Gruppe einkaufen war, hatten die Anderen Freizeit. Die meisten waren einkaufen, ein paar wenige waren aber auch im Meer.

Als dann die Freizeit zu Ende war, trafen sich alle beim Boot und es gab Essen (Spaghetti mit Tomaten Sauce). Nach dem Essen gab es dann noch mal eine Freizeit.

Dienstag

Zuerst wurden wir mit Techno-Musik aufgeweckt, weil wir denn Abend davor Quatsch gemacht haben. Nach einer halben Stunde sind auch alle aufgewacht und die Kochkinder von dem ersten Tag haben Frühstück zubereitet, nach ungefähr 20 Minuten konnten wir frühstücken gehen. Nach dem Frühstück sind wir zum Strand gegangen und sind da ein bisschen ins Wasser gegangen.

Dann mussten wir auch schon los zur anderen Insel, davor waren wir auf Terschelling und dann sind wir nach Vlieland losgefahren. Leider konnten wir nicht segeln, weil es kein Wind gab, deswegen mussten wir mit dem Motor fahren .Auf der Fahrt haben wir dann Seehunde, Strandbänke und Quallen gesehen. Als wir am Hafen ankamen, wurde uns erzählt, dass das einer der engsten Hafeneinfahrten Europas ist, also mussten wir uns hinsetzen, damit wir den Skipper nicht stören.

Nachdem wir da waren, haben sich alle fertig gemacht und sind zum Strand gegangen. Beim Strand haben ein paar Leute Volleyball gespielt, ein paar andere sind geschwommen.Nach einer Zeit sind wir zurückgegangen und die Kochkinder haben angefangen, Gulasch zu kochen. Nachdem sie fertig waren, haben wir gegessen und hatten anschließend Freizeit.

Wir kannten uns da nicht aus, deswegen sind wir irgendwo hingelaufen, bis wir im Dschungel gelandet sind. Wir konnten eine Zeit lang den Weg nicht finden, aber am Ende habe wir ihn gefunden. Wir sind beim Schiff angekommen und mussten rein, alle machten sich bettfertig. Als wir fertig waren, haben wir noch ein bisschen geredet und ein bisschen Quatsch gemacht und sind dann auch schlafen gegangen.

Mittwoch

Alle haben im Schiff geschlafen, bis alle von Herr Griebel mit dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein„ aufgeweckt worden. Die Küchengruppe hat Müsli vorbereitet, alle haben um 8:30 Uhr zusammen gefrühstückt, dann haben wir die Segel in Richtung Ijsselmeer gesetzt. Wir sind von Vlieland nach Makkum gesegelt, während der Segelfahrt haben wir Black Storys gespielt. Wir sind sehr schnell durch die Schleuse durchgefahren, danach sind wir stehen geblieben, um im IJsselmeer schwimmen zu gehen. Wir sind am Hafen Makkum angekommen, wir durften dort rumlaufen und alles erkundigen. Wir kamen um 18:45 Uhr wieder zum Schiff. Am Abend hatten wir Spaghetti mit Käse-Sahne-Soße. Als letztes, bevor wir schlafen gegangen sind, haben wir alle zusammen Mücken gejagt.

Donnerstag

Es war ein wunderschöner Morgen, jeder ist sehr entspannt aufgestanden. Morgens um 7:30 Uhr am Hafen von Makkum sind einige Schüler*innen und Lehrer*innen am Hafenbecken geschwommen. Als sie fertig geschwommen haben, hat die Kochgruppe das Frühstück vorbereitet. Zum Frühstück gab es Cornflakes.

Dann sind wir ungefähr um 10:00 Uhr losgesegelt, nach Franeker. In der Zwischenzeit haben manche Black Story gespielt, währenddessen wurde einigen Kinder schlecht, aber zum Glück hat sich keiner übergeben. Später ankerte das Schiff im Wasser und einige sprangen über die Reling ins Wasser.

Dann hat die Kochgruppe das Mittagessen vorbereitet. Zum Mittag gab es Käse-Sandwich und Nutella Brot. Letztendlich kamen wir in Franeker an und wir dürften in 3er Gruppen Franeker erkunden.

Wir hatten ungefähr 1 Stunde Zeit, Franeker zu erkunden. In der Zwischenzeit musste die Kochgruppe kochen, einige haben Salat und Tsatsiki vorbereitet. 2 Leute aus der Kochgruppe haben schon angefangen zu grillen. Dann haben wir relativ spät gegessen, um 20:00 Uhr haben wir gemeinsam gegessen.

Zuletzt dürften wir noch einmal Franeker erkunden, wir durften auch in der Zeit unsere Handys benutzen. Wir hatten von 20:45 Uhr bis 22:00 Uhr Freizeit. Dann sind manche eingeschlafen und manche sind noch länger wach geblieben.