Klassenfahrt 8b – Holland 2024

Montag:

Wir haben uns um 5 Uhr morgens getroffen und sind um 6 Uhr mit dem Bus losgefahren. Weil die fahrt 4 stunden gedauert hat, haben wir eine Pause bei einer Tankstelle gemacht. Als wir angekommen sind, sind wir aufs Schiff gegangen, haben unsere Kajüten bekommen und haben Nikkie und Tossing kennengelernt. Nachdem sie uns alles erklärt haben sind wir losgesegelt. Als wir losgesegelt sind hat die Kochgruppe Snacks gemacht. Es gab Brot mit Nutella.  Danach sind wir in Terschilling angekommen und die Kochgruppe hat dann angefangen zu kochen es gab nudeln mit Tomatensauce und Parmesan. Nachdem wir fertig gegessen haben hatten wir Freizeit auf Terschilling. Dann hatten wir Handy zeit danach ist Frau Thielemann zu uns gekommen und wir haben Uno gespielt nachdem sind wir schlafen gegangen.

Dienstag:

Als erstes wurden wir um 7:30  Uhr geweckt mit Holländischer Musik. Dann hat die KochGruppe für uns das Frühstück vorbereitet. Nach  dem Frühstück sind manche von uns an den Strand gegangen, manche auch in die Stadt. Wir mussten um 12 Uhr wieder an Board sein, und sind nach Vlieland gesegelt. Dann hat die KochGruppe Pfannkuchen als Snack gemacht. Sie waren sehr lecker 😋. Während wir gesegelt sind. Haben wir Uno gespielt, oder haben geredet. Manche haben sich auch ausgeruht und sich gesonnt. Als wir in Vlieland angekommen sind, sind wir gemeinsam mit den anderen Klassen zum Strand gegangen. Gegen 18 Uhr hatten wir Freizeit. Während die anderen Freizeit hatten, hat die Kochgruppe alles für die Hot Dogs besorgt und das Essen vorbereitet . Nach dem Abendessen hatten wir alle Freizeit und hatten dabei unsere Handys.Wir mussten um 21:45 Uhr wieder an Bord sein.Als wir alle wieder an Bord waren haben wir alle zusammen noch bis 22 Uhr über den Tag geredet. Danach mussten wir uns Bett fertig machen und sind schlafen gegangen. Das war unser Tag 👍

Mittwoch:

Um 7:55 wurden wir mit einer holländische Musik geweckt. Dann wurden wir alle geholt um zu frühstücken. Wir sind vom Wattenmeer ins Ijsselmeer geschleust. Im Ijsselmeer sind einige Schülerinnen und Schüler vom Boot gesprungen. Leider hatten wir nicht so viel wind zum Segeln  In Makkum angekommen sind wir alle sofort in die Stadt gegangen und viele haben Döner gegessen und waren bei einem Supermarkt einkaufen.Dann sind wir wieder zurück zum Schiff gegangen um zu Abend gegessen – die Kochgruppe hat Hühnchen mit Reispfanne gekocht. Dannach konnten wir wieder in die Stadt und durften dabei unser Handy mitnehmen.Wir mussten um 21:45 wieder zurück am Schiff sein und mussten dort wieder unser Handy abgeben. Um 22:00 war Nachtruhe und wir mussten alle schlafen.

Donnerstag:

Wir sind um 8:00 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt. Wir haben Brötchen,Nutella und Vla gefrühstückt, Danach sind wir ins Wattenmeer gesegelt. Kurz vor der Schleuse sind manche ins Ijsselmeer gesprungen. Dann sind wir in die schleuse gefahren und  Wir haben eine Wasserschlacht mit der 8c gemacht. Dann sind wir weiter gesegelt in die Stadt Franeker Auf dem weg zur Franeker haben wir spiele gespielt Uno und Stadt Land Fluss gespielt „das hat sehr viel Spaß gemacht ” Auf dem weg hat das Schiff sehr gewackelt weil der wind zu stark war wir müssten jede 10min wenden weil die wellen zu stark waren. In Franeker angekommen haben wir Freizeit bekommen. Nach der Freizeit haben wir unsere Handys bekommen für 1 Stunde. Nach der Handyzeit sind wir schlafen gegangen. DAS WARS !!!