Wir wehren uns gegen Rechts und Diskriminierung!

In den letzten Wochen wurde unsere Schule Opfer von diskriminierenden und rechtsradikalen Schmierereien. 

Um uns dagegen zu wehren und zu zeigen, dass die gesamte Schule solche Aussagen verurteilt, hat die Schülerschaft am vergangenen Freitag Zeichen gesetzt.

Eine Schülerin des achten Jahrganges hielt die Aktion wie folgt fest und wendet sich mit einem Kommentar an die Täter:in/nen:

„Was Sie auf die Schule geschrieben haben, ist sicherlich sehr verletzend für die Kinder dieser Schule. Wissen Sie überhaupt, was die Bedeutung dieser Wörter ist? Zum Beispiel „Nazi“ ist ein sehr schlimmes Wort: in der Vergangenheit 1933 bis 1945 hat Adolf Hitler eine Partei gehabt, die die ganze Welt beherrschen wollte und dass alle Menschen nur „aus einer Rasse“ bestehen sollte und zwar nur Deutsche. Die Nationalsozialisten hatten das Hakenkreuz als Zeichen der Partei benutzt. Adolf Hitler hat auch sehr viele Menschen töten lassen. Er ist der Grund warum der zweite Weltkrieg passiert ist. Das N-Wort wurde früher für schwarze Menschen benutzt und sie wurden früher versklavt und es ist sehr schlimm, dass Sie das auf unsere Schule gesprayt haben. Verstehen Sie jetzt, warum wir das schlecht finden? 

Deswegen unternehmen wir etwas dagegen: viele machen Plakate darüber, dass es schlecht ist, einige machen Videos und einen Blogeintrag darüber, damit sie verstehen, dass es schlecht ist. 

Wir machen das, damit sich die Kinder wohlfühlen, weil sie uns wichtig sind.“